Guinea

Weit entfernte Baustelle – AV Nord wächst

30.6.2026
|
5
Min.
4 Männer vermessen ein Gelände

Im Februar liefen die Drähte heiss: Mit vielen Nachrichten über WhatsApp, um alle Fragen für den Bau der zusätzlichen Schule in AV Nord zu klären.

Wir wollten bald mit dem Bau beginnen, um die günstigeren Bedingungen in der Trockenzeit zu nutzen und nicht von Regengüssen gebremst zu werden. Nun werden vier Klassenzimmer, ein Brunnen, Toiletten mit Sickergrube und eine Mauer ums Gelände gebaut. Wenn alles nach Plan läuft, kann die Schule im Herbst eröffnet werden.

Sickergrube graben

Vor Baustart war die erste grosse Hürde, wie das Geld nach AV Nord kommt, um Bauarbeiter und Material bezahlen zu können (Mehr dazu im Blog: https://www.sam-global.org/blog/schule-av-nord).
Regelmässig frage ich bei unseren treuen Mitarbeitenden der Schule nach, wie es auf der Baustelle läuft. Sie berichten:

«Wir sind Gott dankbar, dass die Arbeiter und der Ingenieur von Anfang an motiviert zu Werke gingen – dies trotz brennender Sonne und der zunehmenden Hitze. Der Ingenieur veranlasste, einen Unterstand zu errichten, wo sich die Arbeiter erfrischen können. Dies wurde von uns sehr begrüsst. Unsere regelmässigen Besuche auf der Baustelle spornen die Arbeiter an.

Der Sand musste ausgetauscht werden

Die ersten Sandlieferungen waren von schlechter Qualität. Der Direktor ordnete daraufhin an, die gesamte Menge auszutauschen. Dies wurde sofort umgesetzt und guter Sand herangeführt. Später stellten wir fest, dass pro Raum nur zwei Fenster anstelle von dreien vorhanden waren. Auch hier haben wir sofort interveniert und den Verantwortlichen darauf hingewiesen, den Bauplan einzuhalten. Ermutigend für uns war das Erscheinen der Verantwortlichen von GBEEG (VBG) auf der Baustelle anlässlich eines Besuches in AV Nord.

Wir möchten allen danken, die sich für den Erfolg dieses Projekts im Allgemeinen einsetzen, und insbesondere SAM global, die uns in jeder Hinsicht unermüdlich unterstützt. Zusammenfassend sind wir mit dem Fortschritt der Arbeiten auf der Baustelle zufrieden. Und wir wollen nicht vergessen: Mit Gott werden wir mächtige Taten tun. (Psalm 108,14)»

Der Bau macht Fortschritte

Diese Bauetappe wird rund 45‘000 CHF kosten. Aktuell stammt das Geld aus dem Fonds von AV Nord. Unser Ziel ist es jedoch, die Bausumme durch Spenden zu decken, damit der Fonds erhalten bleibt und wir auch in Zukunft dort finanziell unterstützen können, wo es nötig ist. Bist du bereit, dich für diese Erweiterung der Schule/des Projekts einzusetzen? In deinem Umfeld davon zu erzählen? Die Broschüre «Bildung als Hoffnungsträger» ist dafür gedacht. Melde dich bei mir, wenn du die Broschüre in Papierform oder elektronisch erhalten möchtest.

Link zum Blog: https://www.sam-global.org/blog/schule-av-nord
Link zu Spenden: https://www.sam-global.org/bildung/schule-av-nord

Ausblick

Die Schule im Norden sollte in den nächsten Monaten fertiggestellt und aufs neue Schuljahr hin eröffnet werden. Vor zwanzig Jahren wurde die AV Schule gegründet. Dies soll auch gefeiert werden. Der Schule ist es wichtig, dass ich dabei sein kann. So wird dieses Fest anlässlich meines nächsten Besuches (gegen Ende Jahr) gefeiert werden.

Matthias Rychen

SAM global
Beitrag drucken