
eggscellent
happy chickens. better eggs. fair jobs.
Siem Reap Provinzeggscellent
Hilfe zur Selbdsthilfe - „eggscellent“ ist eine Eierfarm mit glücklichen Hühnern und Mitarbeitenden an drei verschiedenen Standorten in Kambodscha. Die Eier sind von hoher Qualität und Frische und werden direkt an Hotels, Restaurants und Supermärkte verkauft – darunter auch Sternehotels. Das Besondere: Die Hühner leben nicht in den üblichen riesigen Batteriehaltungsanlagen, wie sie in Kambodscha fast immer zu finden sind, sondern in grosszügigen, Ställen in Bodenhaltung. So entstehen bessere Bedingungen für Mensch, Tier und Eier, die nicht nur besser schmecken, sondern auch gesünder, frischer, sauber und sicherer sind. Das Projekt schafft faire und nachhaltige Arbeitsplätze für alle Beteiligten.
Jetzt spendenJetzt mitarbeiten

eggscellent
AUSGANGSLAGE
eggscellent ist aus der einfachen, aber wirkungsvollen Idee entstanden, durch sinnvolle Arbeitsperspektiven langfristige Veränderung zu ermöglichen. Die Initiative wurde vor über zehn Jahren gestartet und wird heute von einem Team lokaler Leitender verantwortungsvoll geführt. Unterstützt werden sie dabei aus der Schweiz – durch Coaching und Beratung. Die wirtschaftliche Lage in Kambodscha war in den letzten Jahren angespannt, besonders wegen der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie und dem Wegbleiben vieler Touristen. Trotz dieser Herausforderungen sind wir dankbar, dass alle Arbeitsplätze erhalten blieben – nicht zuletzt, weil der Verkauf der hochwertigen Eier genügend Einnahmen generierte, um sämtliche Kosten zu decken. eggscellent ist für SAM global auch ein Lernfeld: Es zeigt exemplarisch, wie Entwicklungszusammenarbeit mit unternehmerischem Denken verbunden werden kann – als sogenanntes „Business for Transformation“-Projekt im Rahmen der «Fit 2 Work»-Strategie.
eggscellentprojektbeschrieb*
Nach einer Marktanalyse wurde eggscellent aufgebaut – mit dem Ziel, durch Arbeitsplätze nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Für das Team bei eggscellent ist der respektvolle Umgang mit Natur, Tieren und Menschen zentral. So wollen sie einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten.
Happy chickens
In Südostasien werden Eier meist in riesigen Batteriehaltungsfarmen produziert. Das lehnen wir ab, denn diese Haltung ist in der Schweiz schon seit Jahrzehnten verboten. Wir sind überzeugt: Hühner sind Teil der Schöpfung und verdienen Respekt. Deshalb leben die Hühner bei eggscellent in Ställen, in denen sie sich frei bewegen, fliegen und spielen können und ausgewogene Nahrung bekommen. Gleichzeitig achten wir besonders auf Hygiene, da Vogelgrippe und andere Krankheiten in der Region eine immer währende Gefahr sind.
Better eggs
Glückliche und gut behandelte Hühner legen bessere Eier. Das eggscellent-Team begleitet den gesamten Weg der Eier – vom Stall bis in die Küche der besten Restaurants und Hotels in Kambodscha. Das Team ist sehr dankbar für die positiven Feedbacks von Kunden und Köchen, die ihre Arbeit immer wieder bestätigen.
Fair jobs
Der Hauptgrund für eggscellent ist, nachhaltige Arbeitsplätze in Kambodscha zu schaffen und auszubauen. Viele der Arbeiten erfordern keine spezielle Schulbildung – so geben wir auch Menschen ohne grosse Schulbildung und Perspektiven eine Chance. Das Team lebt christliche Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Nächstenliebe und setzt sich für einen respektvollen Umgang mit Menschen, Tieren und Natur ein. Eine achtsame Haltung der Tiere und strenge Hygienemassnahmen helfen uns, das Risiko von Krankheiten möglichst gering zu halten. Doch am Ende wissen wir: Es liegt nicht alles in unserer Hand – wir sind auf Gottes Segen angewiesen.
*Projekt von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA mitfinanziert.
Offene StellenGesuchte mithilfe
Wir haben aber bestimmt einen spannenden Einsatzort für dich!
Wir haben aber bestimmt einen spannenden Einsatzort für dich!
Häufig gestellte Fragen
Kann ich problemlos in ein fremdes Land einreisen?
Du musst die länderspezifischen Einreisebestimmungen beachten, beispielsweise bezüglich Impfungen, allfälliger Gesundheits-Checks und Aufenthaltsdauer. Diese ändern von Zeit zu Zeit, aufgrund der aktuellen Covid-Situation auch mal sehr kurzfristig. Bei Fragen darfst du dich gerne melden.
Wie kann ich mich in der Schweiz engagieren, abgesehen vom Spenden?
Für SAM global ist es sehr wichtig, dass Menschen für die Arbeit und die Mitarbeitenden beten. Es gibt regionale Gebetsgruppen, denen du dich gerne anschliessen kannst.
- Du organisierst gerne? Warum nicht einen Sponsorenlauf für ein Projekt auf die Beine stellen, einen Bazar organisieren, ein Sponsorenessen aufgleisen, bei einem Adventsmarkt mitmachen oder sich eine sonstige Spendenaktion ausdenken?
- Du hast Menschen in deinem Umfeld, die für eine der offenen Stellen von SAM global in Frage kommen? Mache Werbung für einen Einsatz mit SAM global!
- Warst du mit SAM global im Einsatz oder auf einer Projektreise? Mache einen Foto-Abend und erzähle von deinen Erlebnissen!
- Du möchtest auf strategischer Ebene mitwirken? Werde Teil unserer Projektträgerkreise und Supportgruppen und/oder werde Mitglied bei unserem Verein!
- Du bist in einer Kirchgemeinde aktiv? Mache einen Infoabend zu einem Projekt oder lade unsere Heimataufenthalter für einen Vortrag oder eine Predigt ein! Auch Programme mit Kindern oder Jugendlichen gestalten wir gerne.
- Du bist mehr der praktische Typ? Immer wieder suchen wir Freiwillige, die uns für die Versände ein paar Stunden ihrer Zeit schenken.
- Du kennst Stiftungen, welche ein Engagement im Ausland unterstützen? Hilf uns, Kontakte herzustellen!
Danke, dass du mit uns die Vision teilst, mit Bildung Leben zu verändern!
Warum schickt SAM global europäische Fachleute in die Einsatzländer? Ist das überhaupt noch zeitgemäss?
SAM global sieht in der Nähe ihrer Mitarbeitenden zur lokalen Bevölkerung eine grosse Stärke. Dies ist eine Lebens- und Arbeitsweise, welche von der lokalen Bevölkerung sehr geschätzt wird und ein vertieftes gegenseitiges Lernen ermöglicht. Dieses Lernen erstreckt sich auf alle Lebensbereiche. So teilt man neben Fachwissen und Know-how auch den Alltag und den Glauben miteinander.
Auch für Unité, den Schweizerischen Verband für personelle Entwicklungszusammenarbeit, bleiben Personaleinsätze zeitgemäss und ein Mehrwert: «Die durch Austausch und Transfer geprägten Einsätze in der Personellen EZA beinhalten eine menschliche (interpersonelle) Dimension. Wichtig dabei sind der Basisbezug (Mikro- und Meso-Niveau) sowohl in der Arbeit wie im täglichen Leben, das exemplarische, emanzipatorisch-partizipative Lernen sowie ein effizienter und wirksamer Mitteleinsatz.»
Kann ich vor Ort erleben, was mit meinen Spenden passiert?
Ja, ein Besuch vor Ort ist teilweise möglich. Immer wieder finden in den Ländern Projektreisen statt, auf die wir dich gerne mitnehmen. Falls du individuell reisen möchtest, lässt sich auch das häufig organisieren. Melde dich bei uns!
KONTAKTIERE UNS










